Sie sind hier: Startseite / Unterricht / Fächer / Latein / Sprache und Kommunikation

Artikelaktionen

Sprache und Kommunikation

Als zweites Beispiel sei ganz allgemein die Sprachförderung genannt: Latein ist sowohl im Wortschatz als auch in der Struktur die Basis der meisten für uns relevanten modernen Sprachen. Das gilt natürlich besonders für die romanischen Sprachen Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch. Und selbst in Englisch sind 50 bis 60 % aller Substantive, Adjektive und Verben lateinischen Ursprungs. Mit der Kenntnis der lateinischen Sprache fällt es daher leichter, Sprachen zu lernen.

Bild Legende:

Die Auseinandersetzung mit Latein übt darüber hinaus natürlich auch einen bewussten und behutsamen Umgang mit der Muttersprache. Folgendes mag dies verdeutlichen: Die einen Nebensatz einleitende Konjunktion cum mit den Bedeutungen "als", "nachdem", "weil", "obwohl" usw. kennzeichnet jeweils verschiedene logische Verhältnisse des Nebensatzes zum Hauptsatz. Lernt der / die Schüler/in diese Bedeutungen kennen, so lernt er / sie zugleich die Unterschiede zwischen den Kategorien der Gleichzeitigkeit, der Vorzeitigkeit, von Ursache und Folge und des Gegensatzes (Gegengrundes).

Ein weiteres Beispiel:

amor liberorum

(1) Liebe der Kinder

(2) Liebe zu den Kindern

 Bei (1) wie auch bei (2) ist LIBERORUM (Kinder) ein Genitiv.

Doch bei (1) drückt der Genitiv aus, dass die Kinder lieben, dass sie also Subjekt der Empfindung (amor) sind (Übersetzung: die Liebe der Kinder); bei (2) hingegen steht der Genitiv in dem Sinne, dass jemand, z.B. die Eltern, die Kinder liebt, dass die Kinder also Objekt der Empfindung sind (Übersetzung: die Liebe [der Eltern] zu den Kindern).

Wird der / die Schüler/in mit dem Unterschied zwischen dem so genannten "genitivus subiectivus" und dem "genitivus obiectivus" konfrontiert, so lernt er / sie die logisch-grammatischen Begriffe "Subjekt" und "Objekt" noch besser kennen; durch den Vergleich mit der andersartigen Sprachstruktur wird ihm / ihr die Struktur auch der Muttersprache klarer bewusst. 

So schafft die alte Sprache Latein eine ausgezeichnete Grundlage moderner Kommunikationsfähigkeit, die Generationen sowie Nationen verbindet und Jahrhunderte überbrückt.