Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Fachabschlussreisen

Artikelaktionen

Fachabschlussreisen

31.10.2017
Traditionellerweise befinden sich die Maturaklassen in der Woche vor den Herbstferien auf ihrer Abschlussreise. Zwei Klassen berichten hier von ihren Erlebnissen und Eindrücken.

Fachabschlussreise 6S

Die Reise auf dem Kreuzfahrtschiff MSC Splendida war für alle von uns eine einzigartige und erstmalige Erfahrung, bei der wir das Leben auf dem Schiff kennenlernen duften. Die Kreuzfahrt ermöglichte uns einen guten Überblick über den Alltag in den mediterranen Städten. Zusätzlich erfuhren wir in spannenden Gesprächen mit den Mitarbeitern des Schiffes und den Anwohnern der Städte, über das Leben des Kreuzfahrttourismus. Dass unsere Unterkunft für diese Woche ein Schiff war, ging oftmals vergessen, da das Leben on board wie in einer Stadt war. Nur bei der längsten Überfahrt, nämlich von Cagliari nach Palma, machten sich die Wellen durchaus bemerkbar. Am Tag erkundeten wir jeweils die Städte und in der Nacht spielten wir gerne alle zusammen unter dem Sternenhimmel in Mitten des Mittelmeeres eine Runde UNO. Diese Kreuzfahrt werden wir auf jeden Fall niemals vergessen können, wir hatten eine super tolle Zeit.

Text: Delia

Fachabschlussreise 6A

Was ist die Definition eines Schiffes? Es sollte auf jeden Fall dicht sein – doch unseres war dies nicht!

Schon vor unserer Fachabschlussreise hatten wir mit einigen Komplikationen zu kämpfen. Unser ursprüngliches Schiff hatte einen Motorschaden und so landeten wir schliesslich auf einem Kahn mit vielen lockeren Schrauben, einem benebelten Kapitän, Kabinen, die bei Regen überfluteten und der von den Passagieren der anderen Schiffe mitleidig betrachtet wurde und als schwimmende Rostlaube ein gutes Fotomotiv abgab.

Unsere Inselhüpftour begann in Split und unser Gemüt begann sich schon bald wieder aufzuheitern. Die ganze Woche schipperten wir von Insel zu Insel, betrachteten interessante Städte und sahen unglaublich tolle Landschaften. Besonders gefallen haben uns die Städte Hvar und Dubrovnik, die uns beide mit ihrem Charme bestachen. Weitere Highlights waren die Seen im Nationalpark von Mljet und das tägliche Baden in den Buchten der Inseln mit dem Sprung vom Schiffsdeck inklusive. Das Wasser war so blau und klar, dass man die Fische und den Grund von blossem Auge erkennen konnte.

In Kroatien hat es nur einmal geregnet. Das Bett wurde zum Wasserbett und somit war der Indoorjacuzzi auch garantiert. Wir nahmen dies mit Humor auf und kamen somit am Freitag wieder heil und glücklich in Split an. Dort verbrachten wir unsere letzten beiden Tage, bis wir schliesslich unseren Rückflug antraten.

Text: Aurelia, Etienne, Joel, Luca

Bild Legende: