Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Kann ein Computer Werbung erkennen?

Artikelaktionen

Kann ein Computer Werbung erkennen?

12.06.2019
Georg Schwan (5Bb) ist mit seiner Maturaarbeit im Fach Informatik mit dem Niklaus Wirth Award 2019 ausgezeichnet worden.
Bild Legende:

In seiner Maturaarbeit untersucht Georg Schwan ( Klasse 5Bb ) die Frage, ob der Computer mithilfe von «Deep Learning»-Algorithmen Fernsehwerbung erkennen kann. Er benützt dazu den Umstand, dass während der Werbung das Senderlogo ausgeblendet wird. Mit realen Fernsehbildern und eigens dafür generierten Bilddaten trainiert er erfolgreich ein neuronales Netzwerk. Doch damit nicht genug – die dazu nötigen Algorithmen hat er auch gleich von Grund auf selbst geschrieben.

Die herausragende Qualität der Arbeit und die sehr eigenständige und zielstrebige Arbeitsweise von Georg Schwan haben nicht nur seinen Betreuer und den Korreferenten am GB beeindruckt, sondern nun auch die Fachjury der ETH Zürich restlos überzeugt. Zu diesem grossen Erfolg gratulieren wir sehr herzlich!