Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / iMOOC-Pioniere entlarven Fake News

Artikelaktionen

iMOOC-Pioniere entlarven Fake News

14.06.2019
Acht Schülerinnen und Schüler des GB haben sich in Medienkompetenz weitergebildet und wurden am Abschlussevent an der HSG für ihren Videobeitrag prämiert.
Bild Legende:

Die Schülerinnen und Schüler des Ergänzungsfachs "Wirtschaft und Recht" haben gemeinsam mit ihrem Lehrer Bernd Butzke und in Zusammenarbeit mit der Mediothek Bäumlihof einen von der Universität St. Gallen (HSG) entwickelten Onlinekurs zur Förderung der Medienkompetenz erfolgreich absolviert. Mit ihrem Videobeitrag zum Thema "Arbeit der Zukunft" wurden sie zum Abschlussevent an der HSG eingeladen und dort für ihre "hervorragende Leistung" prämiert. Herzliche Gratulation!

Zum Projekt
Im Januar 2019 starteten mehrere Dutzend Klassen der Sekundarstufe II schweizweit mit einem Online-Kurs, der spielerisch die Informationskompetenz aufbaut und stärkt. Verbunden ist das Pilotprojekt i-MOOC (Massive Open Online Course) mit einer Internet Rally, einem Schülerwettbewerb und einer Schlussveranstaltung an der Universität St.Gallen. Der Online-Kurs i-MOOC wurde von Bildungsexperten der Abteilung Digitale- & betriebliche Bildung am Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP-HSG) entwickelt. Projektleiterin ist Prof. Dr. Sabine Seufert. "Die Unterscheidung von Fakten und Fiktion wird immer anspruchsvoller. Informationskompetenz ist deshalb unerlässlich, um das berufliche und private Leben zu meistern", betont sie im Interview.

Weitere Informationen zum i-MOOC im Allgemeinen und zum Abschlussevent erhalten Sie durch Klick auf den entsprechenden Link.

 

 

Bild Legende: