Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Kunst-Erfolge am diesjährigen Metaksi-Wettbewerb

Artikelaktionen

Kunst-Erfolge am diesjährigen Metaksi-Wettbewerb

06.11.2019
Bild Legende:

Ein Team von 7 Schülerinnen und Schülern aus allen Klassenstufen des GB mass sich Mitte Oktober am Metaksi-Schülerwettbewerb 2019 in Lörrach mit Teams anderer Gymnasien aus dem Dreiland.

In spannenden und teilweise höchst anspruchsvollen Quiz-Runden massen sich die Teilnehmenden jeweils in Zweierteams in den Disziplinen Logik, Mathematik, Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften. Parallel dazu bearbeiteten zwei Schülerinnen am Vormittag eine Kunstaufgabe, bei der eine Vision für ein «Tool der Zukunft» entworfen und gestalterisch umgesetzt werden musste. Ein anderes Team tüftelte am Nachmittag an einer Konstruktionsaufgabe, die das Zielhatte, aus zur Verfügung gestellten Holzstäbchen, Papier, Klebstoff und wenigen weiteren Materialien eine Sprungschanze zu bauen, über die eine Kugel möglichst weit fliegt.

Obwohl alle Schülerinnen und Schüler mit grosser Motivation, voll engagiert und mit viel Elan und Witz in die Quizrunden und Aufgaben starteten, wollte es insbesondere in den Quiz-Disziplinen und in der Konstruktionsaufgabe diesmal nicht für die vorderen Ränge reichen. Lena Piot (1P) verpasste in der Debatte trotz inhaltlich fundierter und rhetorisch sehr gut vorgetragener Position den Einzug in die Finalrunde knapp. Einen vollen Erfolg konnten dagegen Lara Wolff (5Bb) und Hannah Oehry (5I) verbuchen, die in der Kategorie «Kunst» den 1. Platz erzielten.

Metaksi ist ein internationaler und interdisziplinärer Schülerwettbewerb, der vom Schülerforschungszentrum Phaenovum in Lörrach (D) ausgetragen wird. Auch in diesem Jahr war der Anlass hervorragend organisiert und das Team des GB durfte einen spannenden und inspirierenden Tag mit viel Spass verbringen!

Text: Simon Peter