Sie sind hier: Startseite / Personen / Netzwerk / alumniGB

Artikelaktionen

alumniGB

Über uns

Bild Legende:

Die alumniGB ist ein Zusammenschluss von Personen, die sich dem Gymnasium Bäumlihof verbunden fühlen. Es sind dies in erster Linie, aber nicht ausschliesslich, ehemalige Schülerinnen und Schüler des GB, die den Kontakt zur Schule und deren Schülerinnen und Schülern sowie zu ihren ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschülern pflegen wollen. Die alumniGB gibt ihren Mitgliedern zudem die Möglichkeit, das GB nach Abschluss der Schulzeit auf verschiedenen Wegen zu unterstützen.

Neben unserem Engagement an speziellen Schulanlässen wie etwa den 25- und 40-Jahre-Jubiläen der Maturajahrgänge unterstützen wir unsere ehemalige Schule mit Aktivitäten und durch Beiträge zur Förderung der Schülerinnen und Schüler sowie des Schulhauses. So wird zum Beispiel jährlich der alumniGB-Preis für besondere Leistungen von Schülerinnen und Schüler in deren Matura-Arbeiten vergeben. Zudem unterstützen wir Lager und Exkursionen (z.B. für Sprachaustauschprogramme) und ausserordentliche Anschaffungen für den Unterricht (z.B. für die Sammlungen). Besonders wichtig ist es uns, Begegnungsmöglichkeiten für die Ehemaligen anzubieten. Wir organisieren für die Mitglieder jährlich ein bis zwei Anlässe und sind an den Schulhausfesten präsent. In einem jährlichen Newsletter informieren wir unsere Mitglieder über Neuigkeiten zum GB und die Aktivitäten der alumniGB.

«Vielen Dank für die Organisation dieses grossartigen Abends gestern und Eure Betreuung der sich auf einmal 25 Jahre jünger fühlenden fröhlichen Meute. Ich habe nur positive Stimmen gehört. Ihr habt allen eine grosse Freude gemacht. Toll, dass es das am GB gibt!»
Conradin Cramer, Regierungsrat Basel-Stadt, Teilnehmer der 25-jährigen Maturafeier 2023

 

Präsident

Samuel Schüpbach


 

Aktuell

Generalversammlung 2023

Die Generalversammlung wird dieses Jahr am 27. Oktober stattfinden. Eine Einladung an die Mitglieder der alumniGB folgt per Email…

Vergangene Veranstaltungen

25-jährige und 10-jährige Maturafeiern 2023

Am 1. und 15. September fanden die Maturajubiläumsfeiern zur 25- bzw. 10-jährigen Matura statt. Die Jubilar*innen freuten sich über das Wiedersehen und haben sich rege unterhalten. Die «25-Jährigen» haben dabei die Feier mit Hilfe des Kostümfundus des GB spontan zu einer veritablen Party gemacht. Es freut uns, dass beide Anlässe zum vollen Erfolg wurden.

Matura-Preis 2023

Anlässlich der Matura-Feier am 17. Juni 2023 in der Peterskirche hat unser Präsident, Sam Schüpbach den diesjährigen Maturapreis der alumniGB an die Maturandin Kajsa Lilly überreicht. In der Laudatio wurden die besonderen sozialen Leistungen von Kajsa Lilly während ihrer Schulzeit am Gymnasium Bäumlihof gewürdigt.

40-jährige Maturafeier 2023

Nach langer, Corona-bedingter Pause fand am 24. März 2023 die 40-jährige Matura-Jubiläumsfeier für die Maturajahrgänge 80, 81, 82 und 83 statt. Beim reichhaltigen Apéro wurden alte Freund- und Bekanntschaften aufgefrischt und beim anschliessenden Schulhausrundgang Vergleiche mit früheren Zeiten gezogen.

Bild Legende:

Profilwochen 2023

Ziel der Profilwochen ist es, die Berufswahl der Schüler*innen zu erleichtern indem sie sich über mehrere Wochen mit einem selbst gewählten Thema ausserhalb der Schule auseinandersetzen. Die alumniGB haben den Kick-Off, der dieses Jahr am 7. März durchgeführt wurde, mit der Moderation von Arbeitsgruppen unterstützt und damit den Schüler*innen geholfen, persönliche Prioritäten und mögliche Projekte zu identifizieren.

Generalversammlung 2022

Die Generalversammlung 2022 fand am 18. November 2022 im Restaurant zum Rebhaus im Herzen Kleinbasels statt. Sam Schüpbach hat als Präsident zunächst durch den informellen Teil der Versammlung geführt und einen Rückblick über die Aktivitäten der alumniGB im vergangenen Vereinsjahr gegeben. Besonders verdankt wurde Beatrice Bender für ihre unermüdlichen Arbeiten zur Bereinigung des Mitgliederstammes der alumniGB. Nach dem formellen Teil der Versammlung hat Dr. phil. II Peter Lüscher, Alt-Rektor des Gymnasium Bäumlihof einen interessanten Vortrag zum Thema «Niedrigwasser und Klimawandel im Nordwestschweizerischen Jura» gehalten, der die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere regionalen Gewässer eindrücklich dargestellt hat. Beim anschliessenden Apéro wurde darüber und anderes ausgiebig diskutiert. Die Küche des Rebhauses hat danach ein ausgezeichnetes Abendessen aufgetischt über dem die Gespräche angeregt weitergeführt wurden.

Matura Jubiläumsfeiern 2022

Am 2. September 2022 hat nach langer, Corona-bedingter Pause endlich wieder eine Matura-Jubiläumsfeier stattgefunden. Die Rektorat hat zusammen mit den alumniGB einen gemeinsamen Apéro und anschliessendes Abendessen für die Maturand*innen der Maturajahrgänge 95, 96, und 97 zur Feier des 25-jährigen Matura-Jubiläums organisiert. Der Anlass ist auf grosses Interesse gestossen und war mit rund 60 Teilnehmer*innen rege besucht.

Zum ersten Mal haben wir am 26. September 2022 eine Feier zum 10-jährigen Matura-Jubiläum durchgeführt und damit den Kontakt der jüngeren Absolvent*innen untereinander und zur Schule gepflegt. Sowohl Apéro als auch die Führung durch das Schulhaus war gut besucht.

Bild Legende:

Maturapreis 2022

Am 18. Juni 2022 wurde an der Maturafeier der Maturapreis der alumniGB an eine Maturandin und einen Maturanden vergeben. Der Maturapreis der alumniGB würdigt besondere soziale Leistungen von Schüler*innen. Geehrt wurden Tilla Gallay und Elias Riggenbach, die Laudationes wurden von Martin Klemm vorgetragen, der auch die Preise im Namen der alumniGB übergab.

Bild Legende:

Profilwochen

Am 29. März 2022 fand der Kick-Off der Pofilwochen am Gymnasium Bäumlihof statt. Ziel der Profilwochen ist es, die Berufswahl der Schüler*innen zu erleichtern indem sie sich über mehrere Wochen mit einem selbst gewählten Thema ausserhalb der Schule auseinandersetzen. Die alumniGB haben den Kick-Off unterstützt indem alumni Arbeitsgruppen mit Schüler*innen zur Identifikation persönlicher Prioritäten und möglicher Projekte moderiert haben.

Bild Legende:

Sommerkonzert

Wir möchten Euch auf eine interessante Veranstaltung des GB aufmerksam machen:

Die Musikerinnen und Musiker des Chors Gymnasium Bäumlihof und der Big Bäumli Band widmen sich der Vielfalt deutschsprachiger Rock- und Pop-Literatur – auch einige der bekanntesten Schweizer Volkslieder sowie Songs auf Mundart von Patent Ochsner dürfen nicht fehlen!

Im neuen Musikzentrum Don Bosco erwartet uns am 2. Juni 2022, 20:00 ein bunter Blumenstrauss mit swingenden, nachdenklichen, rockigen und humorvollen Songs – u.a. von Adel Tawil, Lo & Leduc, Roger Cicero, Sophie Hunger, Peter Fox, den Fantastischen Vier, Nena, Marc Forster und dem Rapper Cro. Eintritt frei – Kollekte.

Wir freuen uns darauf, zahlreiche alumnae und alumni des GB am Konzert anzutreffen!

Generalversammlung 2021

Am Freitag, 12. November hat in der Baslerhofscheune in Bettingen die Generalversammlung der alumniGB unter reger Teilnahme der Vereinsmitglieder stattgefunden. Nach der Begrüssung hat unser Präsident, Sam Schüpbach, die Teilnehmer zunächst durch den formellen Teil der Versammlung geführt. Es freut uns, dass die Versammlung sämtlichen Anträgen des Vorstands gefolgt ist. Unter anderem wurde beschlossen, die kostenlose Mitgliedschaft statt wie bisher bis zum 25. Lebensjahr neu bis zum 10-jährigen Maturajubiläum zu verlängern. Zudem wurde die Ausrichtung der alumniGB als Verein sowie eine Auswahl geplanter Aktivitäten präsentiert und diskutiert.

Nach Abschluss der formellen Traktanden hat unser alumni Prof. Dr. med. vet. Christian Griot, ehem. Leiter Institut für Virologie und Immunologie Mittelhäusern und Bern und derzeitiges Mitglied der BAG Covid-19 Taskforce, einen interessanten und aufschlussreichen Vortrag zum weiterhin dominierenden Thema Covid-19 gehalten. Beim gemütlichen Apéro haben wir uns dazu und zu anderem unterhalten. In diesem Rahmen wurden auch die scheidende Rektorin Anna-Katharina Schmid mit Blumen verabschiedet und die neue Rektorin, Elisabeth Simon, ebenfalls mit Blumen als neues Vorstandsmitglied begrüsst. Anschliessend haben wir uns dem ausgezeichneten Abendessen aus der Küche des Baslerhofs zugewandt und einen unterhaltsamen Abend reich an alten und neuen Bekanntschaften gemeinsam genossen.

Bild Legende:
Foto: Jacques Merkle