Sie sind hier: Startseite / Unterricht / Grundlagenfächer / Musik / Die Musikprojekte / 8-ung GRENZE! 2015

Artikelaktionen

8-ung GRENZE! 2015

Bild Legende:
Flyer Musikprojekt 2015

Fotos aus den Proben (Veronika Goepfert), Herbst 2014:
» hier klicken!

Fotos von den Konzerten (Veronika Goepfert), 1. Februar 2014:
» hier klicken!

Fotos von den Konzerten (Carsten Gross), 1. Februar 2014:
» hier klicken! (Download, .zip-Datei)

Pressestimmen
» hier klicken!


Im Jahr 2015 stand unser Musikprojekt unter dem Motto 8ung grenze!

Seit Dezember 2014 fährt das Tram Nr. 8 "grenzenlos" beim Zoll Friedlingen auf deutschem Boden weiter, beim Rheincenter um die Ecke der Hauptstrasse entlang, unter der Autobahnbrücke hindurch bis zur Endhaltestelle Bahnhof Weil am Rhein. Die Verlängerung der Tramlinie 8 brachte uns auf die Idee, uns musikalisch mit verschiedenen Aspekten des Themas Grenzen zu beschäftigen.

Die BVB begrüsste unsere Idee, und so präsentieren unsere mehr als 200 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Musikprojekts 2015 entlang dieser Tramlinie an vier verschiedenen Konzertorten musikalische "Grenzerfahrungen":

  • In der Einkaufsinsel beim Bahnhof Weil erklangen die Gegensätze nah und fern
  • Im Kesselhaus in Weil ging es - im wahrsten Sinne des Wortes - um Leben und Tod
  • In der Dorfkirche in Kleinhüningen prallten Musikstile aufeinander
  • In der Aula des Bläsischulhauses ging es um Aufbruch und Revolution

Dazu kam noch eine Theatergruppe von ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die das wunderschön über dem Hafenbecken gelegene Atelier der Künstlerin Annetta Grisard im Glashaus bespielte, und als absoluter Höhepunkt ein Combino-Extra-Shuttle, den uns die BVB zur Verfügung stellten. Die Fahrgäste gelangten vom Claraplatz bis zur Endstation Bahnhof Weil an ihre physischen Grenzen, umtanzt und umspielt von unserem Ensemble Mobile auf seiner Reise durch Eurasien.

Am Sonntag, 1. Februar 2015 war unser Publikum mit dem Tram von Konzert zu Konzert unterwegs. Jedes Konzert dauerte ungefähr 15-20 Minuten und wurde an diesem Nachmittag dreimal aufgeführt. So blieb genug Zeit, um gemütlich mit dem nächsten Tram zum nächsten Ort zu fahren und sich unterwegs oder an den verschiedenen Spielorten zu verpflegen.

Mit dem Musiktram über die Grenze (Telebasel, 7vor7)

Downloads

Downloads
Typ Titel Bearbeitet
Datei PDF document Flyer zum Download 17.11.2020
Datei Zip archive FotosCGross_Feb14.zip 17.11.2020