Sie sind hier: Startseite / Unterricht / Schwerpunktfächer / Schwerpunktfach Spanisch / Spanisch am GB

Artikelaktionen

Spanisch am GB

Was sagen unsere Schülerinnen und Schüler?

Bild Legende:

Was macht Spanisch als Schwerpunktfach attraktiv?

Das Lernen einer Weltsprache, sowie das Kennenlernen der spanischen und lateinamerikanischen Kulturen und Traditionen.

Man bekommt die Chance, ein Sprachfach freiwillig zu wählen und in 4 Jahren eine neue Sprache von Grund auf zu lernen und sie dann auf Niveau B2 zu sprechen/verstehen. In der Schule ist es wie ein “kostenloser” Sprachkurs.

Man kommt nicht mit Vorkenntnissen von der Sek, daher haben die SchülerInnen das gleiche Niveau, man fängt von Null an. Der Fortschritt ist recht schnell und es macht Spass. Schon nach der ersten Unidad wirst du Dinge und Sätze auf Spanisch sagen können.

Je mehr Sprachen man beherrscht, desto mehr kann man reisen und sich überall verständigen. Eine weitere Sprache in meinem Curriculum bedeutet auch bessere Chancen bei der Arbeitssuche. Je mehr Sprachen man kennt, desto sicherer wird man auch in Fremdsprachen, und sie können einem bei einer anderen Sprache weiterhelfen.  Multilingual zu sein ist immer ein Vorteil und kann neue Türen öffnen. 

Man lernt relativ schnell eine sehr schöne Sprache und kann sich bereits nach kurzer Zeit verständigen. Das beste Gefühl ist, einen spanischen Text zu lesen, den man zuvor nicht verstanden hat und plötzlich zu realisieren, dass man den ganzen Text oder Dialog versteht. Die Leseprojekte sind zwar herausfordernd aber interessant, und es ist toll zu sehen, wieviel man nach einem Jahr Spanisch schon versteht.

Ich mag die interaktiven Aufgaben. Man redet viel im Unterricht und unterhält sich mit SuS, so kann man am besten üben, was man bis jetzt gelernt hat. 

Wir schauen immer wieder Musikvideos und hören spanische Musik. Auch schauen wir Filme und lesen spanische Bücher. Wenn man mehrere Sprachfächer hat, bekommt man mehr Übung in der Textanalyse.  

Ich finde es toll, dass wir häufig anhand von Lektüren und Filmen aktuelle Themen besprechen. 

Spezialwoche 2020 - Migrationsprojekt

Deutsch, Französisch, Englisch und auch Spanisch. Inwiefern können Sie vom Spanisch für die anderen Sprachfächer profitieren?

Ich sehe eine zusätzliche Sprache als grossen Vorteil, da jede Sprache, die man spricht, einem etwas bringt. Vor allem Spanisch, eine Sprache, die immer populärer wird. Ausserdem verbessert man durch das Lernen einer neuen Sprache sein Sprachverständnis und seine Lernfähigkeit. 

Das Spanisch hat sehr ähnliche Wörter und auch Regeln wie das Französisch. Man kann vieles ableiten von den Sprachen und so geht es besser beim Lernen. Parallelen helfen beim Wörter lernen und bleiben auch im Kopf. Ich hatte in der Sek. I Latein und auch dort gibt es Ähnlichkeiten.

Das Fach ist sehr empfehlenswert! Man darf nicht denken, dass man es nicht kann, wenn man z. B. im Französisch schlecht ist, denn es ist etwas komplett anderes.

 

Wem würden Sie Spanisch als Schwerpunktfach empfehlen und warum?

Allen SchülerInnen, die motiviert sind, eine neue und nützliche Sprache zu lernen, mit der man sich in Spanien und in vielen anderen Länder verständigen kann.  

Allen SchülerInnen, die fleissig sind und für die es keine Qual ist, ein Buch zu lesen. 

Allen, die gerne reisen und Kulturen entdecken wollen, oder die später im Ausland arbeiten möchten. Natürlich kann man sich heute gut auf Englisch verständigen, jedoch kann man mit Spanisch als Schwerpunktfach schneller und viel tiefgründiger die Kultur kennenlernen. 

Auch denen, die Spanisch können und es noch verbessern wollen. Man lernt ja nicht nur Grammatik, sondern unglaublich viel Kulturelles.

Inwiefern ist das Lehrmittel A_tope.com eine Unterstützung beim Spanischlernen?

Bild Legende:

Das Lehrmittel ist eine gute Unterstützung. Alles (Grammatik, Übungen und Vokabular) ist in einem Buch und sehr übersichtlich strukturiert, sodass man auch alleine gut damit arbeiten könnte.  

Es beinhaltet interessante Themen zur spanischen/lateinamerikanischen Kultur und es gibt viele Textaufgaben, die gut lösbar sind.  

A_tope.com lehrt sehr situationsbedingt, es versucht die Sprache anhand von gesellschaftlichen Themen näher zu bringen. Dadurch lernt man nützliches Vokabular.