Sie sind hier: Startseite / Unterricht / Grundlagenfächer / Musik / Die Musikprojekte / 2023: «Via col tempo»

Artikelaktionen

2023: «Via col tempo»

Eine musikalisch-szenische Zeitreise durch Italien

Bild Legende:

Rund 170 Jugendliche entführten ihr Publikum im Januar 2023 auf eine musikalische Zeit- und Kulturreise, die ganz unterschiedliche musikalische und geschichtliche Stationen streifte: Die Chöre eröffneten das Programm mit A-cappella-Stücken aus der Renaissance – doch auch grosse Opernchöre Verdis und berührende volkstümliche Weisen («Signore delle cime»), poetische Lieder der grossen «Cantautori» oder Antikriegs-Lieder («Elegia ai caduti») fanden Eingang in unser GB-Musikprojekt.

Schülerinnen und Schüler der szenischen Gruppe führten durch das Programm und die bewegte Geschichte Italiens – und haben dabei Themen aufgegriffen wie den 1. Weltkrieg, die Zeit des Faschismus, die Nachkriegszeit und die Emigrationswelle, die wirtschaftliche Depression in den 70er Jahren, die Drogenprobleme der 80er, das politische Desinteresse und schliesslich die mafiösen Verstrickungen – aber auch frohe Ereignisse wie den Sieg an der Fussball-Weltmeisterschaft oder die Austragung des ESC 2022 in Turin.

Mit jeweils passenden Songs – bekannte und unbekannte – wurden die einzelnen Stationen musikalisch umrahmt, szenisch dargestellt und teils mit Videoprojektionen ergänzt. Einige Nummern, die selbstverständlich nicht fehlen durften, waren u.a.: «L’Italiano» (Toto Cutugno), «La domenica delle salme» (Fabrizio de André), «Laura non c'è» (Nek) u.v.m.

Vorstellungen in der Aula Bäumlihof:

  • Donnerstag, 26. Januar 2023, 19:30 Uhr
  • Freitag, 27. Januar 2023, 19:30 Uhr
  • Samstag, 28. Januar 2023, 19:30 Uhr

Preise und Tickets:
CHF 20 / CHF 12 (Studierende) / CHF 8 (Schüler*innen)

Mitschnitt von den Aufführungen

Fotos aus den Proben © Veronika Goepfert

Bild Legende:

Mit freundlicher Unterstützung durch das Programm Jugend und Musik (J+M)