Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / De Franzos im Ybrig

Artikelaktionen

De Franzos im Ybrig

11.01.2019
Ein Theaterstück der Klasse 4Qb | Vorstellungen am 16. und 17. Januar 2019 | Aula Gymnasium Bäumlihof | 20 Uhr
Bild Legende:

Theaterkritik von Lara Wolff und Fiona Weissenberger, 4Bb

Das Stück beginnt bei unheimlicher Atmosphäre. Diese wird jedoch bald aufgehellt und man lernt die Figuren des Stücks langsam kennen, zu denen man sagen kann, dass jede einzelne Rolle sehr passend besetzt und wirklich authentisch gespielt ist.

Die Bühne ist klassisch gehalten, kein sehr besonderes Bühnenbild. Trotzdem wird es dem Zuschauer auf keinen Fall langweilig. Von überall kommen Geräusche, Schauspieler treten an verschiedenen Orten auf, die Bühnenbeleuchtung schafft verschiede Stimmungen auf ein und derselben Bühne.

Doch ganz besonders aufgefallen ist uns das grosse musikalische Engagement der ganzen Klasse. Die Musik und die Selbstironie des Stücks lockern die Aufführung sehr angenehm auf.

Auf Mundart zu spielen passt natürlich zum Stück, doch leider fällt es ein wenig schwer, alles zu verstehen, gerade für Nichtschweizer im Publikum. Wenn man also die teilweise langen Monologe und Erzählungen akustisch nicht verstehen kann, verliert sich die Aufmerksamkeit des Zuschauers.

Alles in Allem ist «De Franzos im Ybrig» zu einer tollen, kurzweiligen und lustigen Theateraufführung geworden, die man sich gerne noch ein zweites Mal anschauen kommt!