Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Debattiertag am GB

Artikelaktionen

Debattiertag am GB

15.11.2019
Bild Legende:

Am 12.11.2019 fand am GB der Debattiertag statt. Der Tag startete mit einer spannenden Show-Debatte über die Abschaffung der Wehrpflicht in der Schweiz. Durchgeführt wurde die Debatte von: Lena Mäder, Finalistin im nationalen Finale, derzeit im Maturjahr am Gymnasium Oberwil, Hannes Hui, Gewinner GB-Debattiertag und Teilnahme am regionalen Debattiertag, derzeit im Maturjahr am Gymnasium Bäumlihof, Luc Schnell, Physikstudent an der ETH und Severin Voll, Wirtschaftsstudent an der Universität Basel.

Nach der Show-Debatte fanden die erste und die zweite Qualifikationsrunde mit jeweils 24 Debattierenden statt. Viele waren zum ersten Mal dabei. Zur Vorbereitung ihrer Debatte erhielten alle ein Informationsdossier zu ihrem Thema.

In der Aula, den Theater-Garderoben, dem Foyer und den Gängen rund um die Aula wurde engagiert in kleinen Gruppen zur Frage «Social Media ab 16?» und zur «Gletscherinitiative» debattiert.

Alle anderen Schüler/innen waren einer Jury zugeteilt. Auch sie mussten sich auf das Thema vorbereiten, damit sie die Sachkenntnis der Debattierenden bewerten konnten. Den Vorsitz der Jury-Gruppen hatten ältere Schüler/innen, die schon mehrmals selbst am GB-Debattiertag teilgenommen hatten. Die Sieger der Qualifikationsrunden qualifizierten sich direkt für den Halbfinal.

Den Abschluss des Vormittags bildete die «Lucky Loser-Runde», in der alle Zweitplatzierten der Qualifikationsrunden zum Thema «Waffenrecht» um den Einzug ins Halbfinal kämpften.

Der Nachmittag startete mit vier interessanten und mitreissenden Halbfinal-Debatten zur «Konzernverantwortungsinitiative». Für das Finale qualifizierten sich: David Hamel, Christina Bürgin, Niklas Heierle und René Heyn.

Zum Schluss durften wir noch die anregende und spannende Final-Debatte zur «Transparenz-Initiative» geniessen. Alle Finalteilnehmenden haben sich für den regionalen Debattiertag im Januar 2020 qualifiziert und wurden persönlich von den Jury-Mitgliedern gewürdigt.

Sieger am GB-Debattiertag 2019 war Niklas Heierle, 5P.