Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Debattiertag 2022

Artikelaktionen

Debattiertag 2022

10.11.2022

Recherchieren, diskutieren, debattieren

Bild Legende:

Debattiertag am 3. November 2022

Am Debattiertag 2022 des Gymnasiums Bäumlihof erweiterten die Schüler:innen nicht nur ihr Wissen über aktuelle politische Themen und knüpften Kontakte über ihre eigene Klasse hinaus, sondern lernten Zentrales für ihr ganzes Leben: sich eine eigene Meinung zu bilden, diese kundzutun, gegen andere Meinungen zu vertreten und zu verteidigen. Dieses Jahr wurden unter anderem das Thema «Tempo 30 im Kanton Basel-Stadt», die Volksinitiative «Für eine Einschränkung von Feuerwerk» oder die kantonale Klimagerechtigkeitsinitiative diskutiert.

Die diesjährigen Finalist:innen des Debattiertags waren Gian Sieber, Selena Bao, Connor Kost und Christian David Kollmer. Den Sieg konnte schlussendlich Connor Kost aus der 4I mit nach Hause nehmen. Herzliche Gratulation!