Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / "Dracula" in der Inszenierung der Klasse 2T

Artikelaktionen

"Dracula" in der Inszenierung der Klasse 2T

09.02.2023

Die Klasse 2T des Gymnasiums Bäumlihof führt in diesem Jahr ein Theaterprojekt durch. Unter der Leitung unseres Regisseurs, David Werner, inszenieren wir Bram Stockers Roman «Dracula». Diese wohl berühmteste aller Vampirgeschichten handelt vom Anwalt Jonathan Harker, welcher auf Graf Draculas Schloss in Transsilvanien entdeckt, dass dieser nachts als Vampir sein Unwesen treibt. 

Kommt zahlreich, wir freuen uns! ;)

zum Ticket-Vorverkauf online

Theaterkritik: „Dracula“, ein Theaterstück aufgeführt von der Klasse 2T

von Jonah Müggler und Aline Glasstetter

Das Theaterstück „Dracula“ ist an den Roman „Dracula“ angelehnt, der von Bram Stocker verfasst und im Jahre 1897 veröffentlicht wurde.

Doch worum geht es?

Das Theaterstück „Dracula“ handelt davon, dass Jonathan, ein englischer Immobilienmakler, nach Transsilvanien reist, um Graf Dracula eine Immobilie zu verkaufen. Doch bei dessen Zusammenkunft in Transsilvanien kommt Graf Dracula dem Jonathan merkwürdig vor. Daraufhin bricht Jonathan die Verhandlungen ab und kehrt nach London zurück. Alles scheint wieder normal zu sein, doch auf einmal geschehen seltsame Dinge in London, für die es keine Erklärung zu geben scheint. Lucy verliert auf unerklärlicher Weise Blut, Kinder verschwinden und tauchen wieder auf und so weiter. Da stellt sich die Frage, was passiert als nächstes? Wer kommt als nächstes dran?  Wie kommt es dazu?  Zum Glück gibt es das News-Team, welches über die einzigartigen Zwischenfälle hochaktuell berichtet. Doch auch für das News-Team im Austausch mit Fachpersonen scheint es keine Erklärung dazu zu geben. Hilft vielleicht die Aufklärung der Wissenschaftler*innen über die Identifizierung und über den Schutz von Vampiren, um diesen Ereignissen auf die Schliche zu kommen?

Die Inszenierung ist unserer Meinung nach sehr gelungen. Es ist uns als besonders positiv aufgefallen, dass die Geschichte des Romans Dracula mit Inputs aus der heutigen Zeit erweitert wird, Theaterstück sehr interessant und spannend wird.  Zusätzlich wird der Raum durch die Rollen sehr gut ausgefüllt und durch die schleichenden Szenenwechsel ist immer etwas los, sodass der Raum nie leer wirkt. Die durch das Licht und die Musik erzeugte Stimmung ist sehr passend zu den Szenen und übermittelt ein schönes Gefühl. Der Inhalt des Theaters ist gut verständlich und wird durch die Schauspieler*innen sehr gut dargestellt.

Schlussendlich fragt sich, ob eine Erklärung für all diese unerklärlichen Vorfällen gefunden wird. Oder werden diese Fälle in die Geschichte der unerklärlichen Fälle eingehen? Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen Fällen? Wenn tatsächlich eine Erklärung gefunden wird, würde diese rechtzeitig ans Licht kommen, oder wäre es dann zu spät?

Wenn ihr eine Antwort auf diese offenen Fragen haben wollt, dann lasst euch vom schlechten Omen des Draculas nicht irritieren und überzeugt euch selbst von den seltsamen Dingen, die London auf einmal heimgesucht haben.

Eine faszinierende Geschichte, kombiniert mit der heutigen Zeit und einer tollen Umsetzung, erweckt ein einmaliges Erlebnis, dass man nicht verpassen sollte. Somit würden wir euch das Theater sehr empfehlen!

Wenn euer Interesse geweckt wurde, dann besucht das Theater der Klasse 2T, welches am 8./9.02.23 um 19.30 Uhr in der Aula aufgeführt wird.