«Heroes» − Theaterstück der Klasse 2i
Die Klasse 2i führt diese Woche ihr Theaterstück «Heroes» in der Aula Bäumlihof auf. Die Schülerinnen und Schüler tauchen ein in die griechische Mythologie und erzählen die grössten Heldengeschichten der Antike! Tickets und alle Informationen gibt's hier: https://bit.ly/heroes2i; Karten sind natürlich auch am Aufführungsabend an der Abendkasse erhältlich.
- 📅 Mi. 29.03, 19:30, Aula Bäumlihof
- 📅 Do. 30.03, 19:30 Uhr, Aula Bäumlihof
Theaterkritik
Die Klassse 2i führt das selbst von ihnen geschriebenes Stück «Heroes» in der Aula des Gymasiums Bäumlihof unter der Regie von Céline Meyer auf.
Das Stück spielt in der sagenumwobenen Welt der altgriechischen Heroen und entführt das Publikum in die Zeit, als Herakles, Jason und weitere Helden der Antike sich den Herausforderungen der Götter und des Schicksals stellten. Das Publikum wird zum Beispiel von Orpheus in die Unterwelt entführt und lauscht seinem Gesang, mit dem er Hades, den Herrn der Unterwelt verzauberte, um seine geliebte Eurydike wieder in die Welt der Lebenden zurückzuholen. Darüber hinaus stellt sich Perseus der Aufgabe, die Gorgo Medusa zu enthaupten, ohne dabei von ihrem Blick in Stein verwandelt zu werden. Doch schnell wird klar, dass ein Held nicht einfach vom Himmel fällt, denn es sind Eigenschaften wie Aufopferung und Tatkraft, die sie zu Helden machen. Sie sind nicht so distanziert wie die Götter, die sich über die Menschen und ihre Probleme lustig machen, sondern geben einen Teil von sich auf, um zu kämpfen und zu helfen. Diese Aufopferung bringt viele Entbehrungen mit sich, verleiht den Helden jedoch Menschlichkeit.
Die Schülerinnen und Schüler überzeugen durch ihr schauspielerisches Können in ihren vielfältigen Rollen und sie bringen die Emotionen und Persönlichkeiten ihrer Charaktere mit Humor und Überzeugung zum Ausdruck. Mit leidenschaftlichem Einsatz schlüpfen sie in ihre Rolle und bringen die Hochs und Tiefs, die die Heroen in ihren Abenteuern erleben authentisch rüber. Viele unterhaltsame Momente, sowie auch das geglückte Wechselspiel zwischen Licht und Musik, verleihen dem Stück einen angenehmen Charakter. Auch die Geschichte selbst überzeugt mit ihrer Lockerheit und Kurzweiligkeit und beschert dem Publikum ein schönes Theater-Erlebnis.
André Müller, Klassenlehrer 2i