Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Hochkarätiges Finale am Debattiertag 2018

Artikelaktionen

Hochkarätiges Finale am Debattiertag 2018

28.11.2018

Der GB-Debattiertag 2018 bot den Teilnehmer*innen wie dem Publikum harte, aber faire Streitgespräche, eine interessante Showdebatte mit Vertreter*innen der Basler Politszene und eine emotionale Rangverkündigung.

In einer sehr engagiert geführten Debatte diskutierten die 4 Finalist*innen die Frage: "Soll der Bundesrat im Dezember 2018 dem UNO-Migrationspakt zustimmen?" Nach drei spannenden Vorrunden zu den Themen Pestizidverbot, Massentierhaltung und Drogenlegalisierung mobilisierten die vier Redner*innen nochmals ihre Sachkenntnis, versuchten ihre Gegner rhetorisch zu übertrumpfen und überzeugten Publikum und Jury mit ihrer Ausdrucksfähigkeit.
Die vier Finalist*innen sind:

1. Platz: Jonas Lüthi (1i)
2. Platz ex aequo: Nadia Tamm und Elias Bothe (4qb)
4. Platz: Anna Mengel (1i)

Sie haben sich damit für die Teilnahme am regionalen Debattiertag am 12. Dezember 2018 im Landratssaal in Liestal qualifiziert und können dort zusammen mit den Teams der Gymnasien Oberwil, Leonhard und Münchenstein um die Qualifikation für den nationalen Wettbewerb von "Jugend debattiert" in Bern kämpfen. Wir gratulieren herzlich!

Ein grosser Dank geht an die Jury und die Helfer*innen sowie an die Teilnehmer*innen der Showdebatte: Laetitia Block (Präsidentin Junge SVP Basel-Stadt), Canan Özden (SP Basel-Stadt, Bürgergemeinderätin) und Nikolaus Tamm (SP Riehen).