Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Klimagruppe erhält UN-Preis für nachhaltige Entwicklung

Artikelaktionen

Klimagruppe erhält UN-Preis für nachhaltige Entwicklung

06.05.2022
Bild Legende:

Am 4. Mai 2022 bot sich einer Delegation von Schüler*innen des Gymnasiums Bäumlihof die einmalige Gelegenheit den Palais des Nations in Genf zu besuchen. Die Reise wurde durch die engagierte Arbeit der Klimagruppe ermöglicht, die am zweiten Hauptsitz der UNO einen Preis für Nachhaltigkeit entgegennehmen durfte. Am diesjährigen Wettbewerb der Fondation Eduki nahmen 1200 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Schweiz teil. Von den zahlreichen Projekten wurden 27 Projekte in die engere Auswahl für eine Prämierung ausgesucht, darunter auch das Projekt der Umweltwoche am Gymnasium Bäumlihof. Die Klimagruppe gewann für ihre gelungene Arbeit in der Kategorie Konkrete Aktion den hervorragenden zweiten Preis.

Die Preisverleihung in einem der wichtigsten Konferenzsäle der internationalen Gemeinschaft wurde von einem spannenden Rahmenprogramm begleitet. Eindrückliche Reden von Persönlichkeiten wie der Generaldirektorin des UNO-Sitzes in Genf, Tatiana Valovaya, und dem Schweizer Botschafter bei der UNO, Jürg Lauber, machten das Event zu einem unvergesslichen Erlebnis. Im Rahmen einer privaten Führung durch für das –  für die Öffentlichkeit sonst nicht zugängliche –  UNO-Gelände wurden die Arbeit der UNO aber auch Aktualitäten wie der Ukrainekrieg besprochen.

Wir können nur bestärken, dass dieser Bildungsanlass für uns alle prägend war. Der Besuch der UNO, sowie eine Teilnahme am Eduki-Wettbewerb ist unserer Meinung nach extrem empfehlenswert. Wir bedanken uns bei Paula Oehry für die Organisation des Ausfluges und Herrn Kradolfer für die Begleitung!

Tommaso Peduzzi (2Q) & Sarah Hatz (3P)

Weitere Informationen:
Eduki-Wettbewerb 2021/22