Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / "Malte Laurids Brigge" in der Inszenierung der Klasse 2U

Artikelaktionen

"Malte Laurids Brigge" in der Inszenierung der Klasse 2U

07.12.2022

Die Klasse 2U lädt ein zu ihren beiden Vorstellungen des Stücks «Malte, alles ist anders» (am 7. und 8. Dezember 2022, jeweils um 19:30 Uhr in der Aula Bäumlihof) und freut sich über zahlreiches Publikum!

Theaterkritik: Malte, Alles ist anders, inszeniert von der Klasse 2U

Geschrieben von: Dario Siljanoski und Özkan Ince

Wer ist Malte?

Das Theaterstück «Malte, Alles ist anders», ist vom Buch «Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge», geschrieben von Rainer Maria Rilke, inspiriert.

Das Theaterstück «Malte, Alles ist anders» handelt von einem 28-jährigen Dänen namens Malte Laurids Brigge. Nach dem Zerfall seiner adeligen Familie begibt sich Malte nach Paris, um seiner schriftstellerischen Arbeit neue Impulse zu geben. Malte beschwert sich über viele Aspekte der Stadt; der Geruch, die vielen kranken Leute, die seltsamen Geräusche und noch vieles mehr. Neben der Hauptperson Malte spielt auch der Tod im Stück eine grosse Rolle: Malte beschäftigt sich oft mit dem Tod und fürchtet sich vor ihm. Im Stück sind auch viele Rückblenden dargestellt, vor allem bezogen auf die Kindheit von Malte, auf seine Familie und darin vorkommende Todesfälle. Ein weiteres zentrales Element des Theaterstückes ist die Zeit. Durch das Theaterstück hindurch wird immer wieder deutlich, wie wichtig die Zeit ist. Denn auch Malte scheint die Zeit davonzulaufen. Er selbst fühlt sich krank. Doch ist er wirklich krank? Was ist mit Malte los? Was wird mit Malte geschehen am Schluss des Stückes?

Doch wer ist Malte? Malte, Malte oder Malte? Schon zu Beginn des Stückes treten drei Personen auf die Bühne, welche die gleiche Person darstellen: Alle drei sind Malte. Doch damit nicht genug: Wir haben insgesamt 10 Maltes gezählt. Doch sind das alle? Gibt es einen wahren Malte?

Sehr beeindruckend sind die Szenenwechsel, in denen viele Personen auf der Bühne hin und her laufen. Trotz der grossen Aktivität wirken die Szenenwechsel harmonisch. Auch die Wahl der Kostüme ist sehr gut durchdacht: Man erkennt sehr schnell die Person und ihren sozialen Status, der dargestellt werden soll. Auch schauspielerisch überzeugten die Darstellungen. Die Rollen wurden von den Schauspieler*innen authentisch umgesetzt. Zwar wirkten die vielen Maltes auf uns teilweise etwas verwirrend und zugleich weckte es unsere Neugierde: Warum gibt es so viele Maltes? Wer ist Malte dann wirklich? Was ist Malte los?

Bei all den Maltes fehlte es aber nicht an unterhaltsamen und nachdenklich stimmenden Momenten. Was wäre, wenn man wirklich Zeit in einer Bank tauschen könnte? Auch die Monologe waren durchaus anregend.

Am Ende bleiben einige Fragen offen, über die man gut und viel diskutieren kann. Doch genau das finden wir toll: Wir würden euch das Theaterstück auf jeden Fall empfehlen.

Wenn ihr wissen wollt, wer Malte wirklich ist, denn besucht das Theater der 2U.

Wenn ihr selbst zählen wollt, wie viele Maltes es im Stück gibt, denn besucht das Theater der 2U.

Wenn euch komplexe und neugierig machende Theaterstücke gefallen, denn besucht das Theater der 2U.

Fotos: Jonathan Bittner