Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / «Rosenerwachen» – Ballett von Josiane Jäggi

Artikelaktionen

«Rosenerwachen» – Ballett von Josiane Jäggi

17.10.2022

Maturaarbeit von Josiane Jäggi, 2022

Eine Neuinterpretation von «Dornröschen» der Gebrüder Grimm

Mitwirkende: Josiane Jäggi, Sofie Mesmer, Flurina Möwes, Flurin Knapp, Juli Gerth, Santiago Schmiedel Malpica, Gioia Pfirter und Yael Fankhauser

Handlung: Die junge, verwitwete Königin Anna sehnt sich nach Liebe und Geborgenheit. Sie lässt sich von König Dreizehn verführen. Bals bemerkt sie, er ist nur hinter ihrem Königreich und Geld her. Die Königin verstösst König Dreizehn für sechzehn Jahre aus ihrem Reich und lernt daraufhin den Landgrafen Romualdo kennen. Sie verlieben sich, und kurze Zeit später kommt ihre gemeinsame Tochter Rose zur Welt. Doch ihr Glück soll nicht ewig währen. Nach sechzehn langen Jahren kehrt König Dreizehn aus dem Exil zurück. Aus Neid entführt er Rose und sperrt sie in eine von dornigen Rosen umrankte Hütte im Wald ein. Landgraf und Königin schicken ihre besten Soldatinnen und Soldaten, um ihre geliebte Tochter zu befreien. Wem von ihnen wird es gelingen nicht nur Rose zu befreien, sondern auch ihr Herz zu erobern?

Gedanken der Choreografin: «Sexismus und Stereotypen begleiten Balletttänzer und -tänzerinnen in ihrem beruflichen Alltag immer wieder. Zu den berühmtesten Balletten zählen Märchen wie Dornröschen, Schneewittchen oder Cinderella. Bei all diesen wird die schwache, hilflose Prinzessin von einem starken, heldenhaften Prinzen gerettet. Nicht nur die Charaktereigenschaften unterscheiden Mann und Frau auf der Bühne, auch gibt es viele Schritte und Bewegungen, welche nur vom Mann bzw. von der Frau ausgeführt werden, da sie als zu männlich bzw. zu weiblich angesehen werden. Ich bin der Meinung, dass diese Rollenbilder veraltet sind. Deshalb habe ich in meiner Maturaarbeit das Märchen ‹Dornröschen› gendergerecht umgeschrieben und als Ballett choreografiert.»

Video: Ulrich Schmiedel (Aufführung vom 29. August 2022, Aula Bäumlihof Basel)