Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / GB-Schüler:innen widmen sich der Forschung

Artikelaktionen

GB-Schüler:innen widmen sich der Forschung

01.11.2021

Informatikolympiade

Lukas Münzel aus der 4P hat im vergangenen Juli online am renommierten Research Science Institute des MIT teilnehmen dürfen und dort eine Forschungsarbeit über eine bisher wenig beachtete Methode zur Leistungssteigerung künstlicher neuronaler Netzwerke verfasst. Lukas war auch Teil der vierköpfigen Schweizer Delegation, die vom 01.–05.09. der zentraleuropäischen Informatikolympiade teilgenommen hat. Eine entsprechende Medienmitteilung können Sie hier nachlesen.

Biologieolympiade

Die Klasse 4Q hat an der Vorrunde der Biologieolympiade teilgenommen. Alle Schüler*innen der Klasse sind im vordersten Drittel klassiert. Emilie Roth wird an der zweiten Runde teilnehmen. Herzliche Gratulation an Sacha Glardon und seine Klasse für dieses tolle Ergebnis!

Studienwoche «Fascinating Informatics»

Jonathan Bittner und Tommaso Peduzzi nahmen vom 05.–10.09. erfolgreich an der Studienwoche «Fascinating Informatics» von Schweizer Jugend forscht teil. Während sechs Tagen forschten und Programmierten die teilnehmenden Schüler:innen mit kompetenter Unterstützung von Hochschulexperten an verschiedenen Informatikprojekten. Tommaso Peduzzi und Matias Betschen (Lycée Denis-de-Rougemont, Neuchâtel) stellen ihr Projekt in einer Posterpräsentation vor.

Statements

Jonathan Bittner: "Die Studienwoche war spannend, meine Gruppe hat an einer bereits existierenden Chat App gearbeitet, die die Dezentralisierung des Internets zum Ziel hat. Wir haben die Möglichkeit Bilder zu verschicken und Voice-Messages aufzunehmen hinzugefügt. Die App verwendet eine Blockchain ähnliche Technologie, darüber haben wir dann auch viel gelernt."

Tommaso Peduzzi: "Die Woche bei IBM in Zürich war für mich sehr lehrreich. Unsere Gruppe hat ein interaktives Modell eines Quantencomputers, mit welchem man in Virtual Reality interagieren kann, erstellt. Unser Ziel war es, die allgemeine Öffentlichkeit über diese neuartigen Maschinen zu informieren. Dafür haben wir ein 3D-Modell bekommen, haben es vervollständigt und haben das Verhalten in der virtuellen Realität mithilfe einer Game Engine programmiert. Am Ende der Woche hatten wir die Möglichkeit zweimal ins IBM Research Center in Zürich zu gehen. Dort haben wir einen echten Quantencomputer, das erste Elektronenrastermikroskop, einen Reinraum für die Chipproduktion und einen komplett stillen Raum, frei von jeder Störung. Am Freitag haben wir dann unser Projekt mit einer kurzen Präsentation und einem Poster vorgestellt. Das Projekt wird in Zukunft bei IBM im Kundenzentrum benutzt."

Begabungsförderung am GB

Allgemeine Informationen zur Begabungsförderung am GB finden Sie hier: https://www.gbbasel.ch/schule/lernzentrum/begabungsfoerderung