Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Theaterwoche im Toggenburg

Artikelaktionen

Theaterwoche im Toggenburg

31.10.2017
Die 4. Klassen haben ihre Theaterstücke ausgewählt, einstudiert und in einem einwöchigen Theaterlager geprobt. Die Auseinandersetzung mit Text und Sprache, mit Figuren und Inszenierungsmöglichkeiten ist eine wertvolle Ergänzung des Deutschunterrichts. Rebecca von der 4Qb berichtet aus der Theaterwoche in Wildhaus.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4Qb in ihrem Lagerhaus in Wildhaus im Toggenburg angelangt waren, ging es schon los: Ihr Theaterstück musste einstudiert werden. Die Klasse hatte sich schon vor den Sommerferien für «Ein Sommernachtstraum», einen Klassiker von Shakespeare entschieden. Auch die Rollen waren schon verteilt, sodass dem sofortigen Start der Proben Nichts im Wege stand. So ging es nach dem Montag auch am Dienstag und Mittwoch. Das ganze wurde durch etwas Ligretto aufgepeppt. Dabei sollte allerdings noch nicht die absolute Endform, in welcher das Stück aufgeführt wird, ermittelt, sondern eine Vielzahl von möglichen Darstellungsarten entdeckt und ausprobiert werden. Auch sollte die Schauspielerei den Schülern allgemein nähergebracht werden. Dies durfte auch so sein, da das Theater in seiner geschliffenen Form erst am 13. und 14. Dezember in der Aula aufgeführt wird. (Sie sind herzlich eingeladen.)

Donnerstags gegen Mittag war es schliesslich soweit: Sämtliche Szenen waren mindestens einmal durchgespielt worden. Zur Feier des Tages begab sich die Klasse auf eine Wanderung. Sie fuhren mittels einer Gondelbahn auf das Gamplüt, wo sie die phänomenale Aussicht genossen und eine kurze Wanderung machten. Am Abend dann genossen die jeweils nicht spielenden Schüler das zusammengekleisterte Stück, dargeboten von der Klasse selbst. Am Freitag war das Lager auch schon vorbei und die Schülerinnen und Schüler machten sich auf den Weg nach Hause. Alle hatten sie gute Erinnerungen an ein spannendes und anspruchsvolles Lager, als sie in die Herbstferien starteten.

Text: Rebecca, 4Qb