Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Vorbereitungswoche Schweizer Biologieolympiade 2020

Artikelaktionen

Vorbereitungswoche Schweizer Biologieolympiade 2020

07.12.2020
Bild Legende:
Bild Legende:

Erfahrungsbericht von Lukas Münzel

In der ersten Dezemberwoche dieses Jahres durfte ich an der Vorbereitungswoche der Schweizer Biologieolympiade teilnehmen. Aufgrund der aktuellen Pandemie musste diese leider online statt vor Ort in Müntschemier durchgeführt werden. Über fünf Tage wurden diverse Gebiete der Biologie in Vorlesungs- und Fragestunden behandelt. So erfuhr ich beispielsweise in der Fragestunde zum Thema Systematik, der wissenschaftlichen Disziplin des Benennens, Einteilens und Klassifizierens von Lebewesen, dass wenn man in unberührten Urwaldgebieten alle Tiere in einem Einmeterradius einsammeln würde, die Hälfte der gefundenen Tierarten bis dato unentdeckt sein würden!

In Gruppenarbeiten und -spielen durften wir unser Wissen vertiefen und einander kennenlernen. So wurde beispielsweise am Montag nach einem Vortrag über Immunologie in Sechsergruppen eine wissenschaftliche Publikation, welche den Ursprung des SARS-CoV-2 (der für covid-19 verantwortliche Virus) erforscht, genau durchgelesen und analysiert und danach im Plenum besprochen. 

Weiter wird es im Anschluss mit der zweiten Runde im Februar nächsten Jahres gehen. Die besten 20 Schüler/innen der zweiten Runde qualifizieren sich für das nationale Final. Die besten vier Teilnehmer/innen des Finals werden dann im Sommer ihr Können an der Internationalen Biologieolympiade in Portugal unter Beweis stellen können.