Sie sind hier: Startseite / Unterricht / Grundlagenfächer / Deutsch

Artikelaktionen

Deutsch

Willkommen beim Fach Deutsch am GB!

Der Deutschunterricht leistet einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler. Er macht sie vertraut mit Sprache und Literatur als Mittel der Welterfassung und Wirklichkeitsvermittlung, der zwischenmenschlichen Verständigung, der Analyse und Reflexion, aber auch der Problemlösung und kreativen Gestaltung. 

Der Deutschunterricht legt wichtige Grundlagen für die allgemeine Studierfähigkeit in allen Fachbereichen und bereitet die Jugendlichen auf die zentralen mündlichen und schriftlichen Anforderungen des Hochschulstudiums vor.

Am GB lebt das Fach Deutsch auch ausserhalb des Fachunterrichts, sei es bei den Klassentheatern, den Debattierwettbewerben oder verschiedenen Workshop-Besuchen in- und ausserhalb der Schule!