Sie sind hier: Startseite / Unterricht / Grundlagenfächer / Musik / Die Musikprojekte / 2022: «Sacred Concert» (Duke Ellington)

Artikelaktionen

2022: «Sacred Concert» (Duke Ellington)

Bild Legende:

Duke Ellington bezeichnete sein «Sacred Concert» als «the most important thing I have ever done». Das mehrsätzige Werk entstand Mitte der 1960er Jahre als Auftragskomposition und wurde mit Ellingtons eigenem Orchester und verschiedenen Solist:innen in Kirchen in den USA und Europa aufgeführt.

Ellingtons eigene Aufführungen wichen stets voneinander ab. Die Reihenfolge und Interpretationsfragen wurden jeweils erst kurz vor der Aufführung festgelegt; Musiker und Solistinnen brillierten in improvisierten Solo-Passagen. Ellington verfasste nie eine Partitur; erst 1993 rekonstruierten John Høybye und Peder Pedersen eine Notenfassung, die zwar hauptsächlich für Chöre gedacht war, aber die vollen Gesangslinien und Harmonien enthielt.

Die Sätze des «Sacred Concert» gehen auf traditionelle Gospelsongs und die Lieder der schwarzen Baumwollpflücker-Sklaven zurück. Die frohe Botschaft von Freiheit, Brüderlichkeit und der Barmherzigkeit Gottes ziehen sich wie ein roter Faden durch die Texte. Im Musikprojekt 2022 des Gymnasiums Bäumlihof brachten rund 150 Schülerinnen und Schüler zusammen mit 15 Zuzüger:innen der Musikschule Basel (Abteilung Jazz) sowie fünf professionellen Musiker:innen Ellingtons Meisterwerk zur Aufführung. Die Big Bäumli Band, ein grosser Chor, Gesangs-Solist:innen sowie rund 10 Tänzerinnen begleiteten das Publikum mit musikalischen, szenischen und tänzerischen Elementen durch das «Sacred Concert».

Hier geht's zum Video der Aufführung vom Samstag (YouTube): https://youtu.be/ALfxGnPDAjk
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorstellungen in der Aula Bäumlihof:

  • Donnerstag, 24. März 2022, 19.30 Uhr
  • Freitag, 25. März 2022, 19.30 Uhr
  • Samstag, 26. März 2022, 19.30 Uhr

Preise und Tickets:
CHF 20 / CHF 12 (Studierende) / CHF 8 (Schüler*innen)

Fotos aus den Proben (© Veronika Goepfert)