Artikelaktionen

Impressionen von Lernenden

Hier einige Aussagen von Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktfachs Physik und Anwendungen der Mathematik.

Ich habe das Schwerpunktfach PhAM gewählt, weil ...

... ich mich sehr für Physik und Mathematik interessiere und über diverse Themen lernen möchte, die wir in den Grundlagefächern nicht durchnehmen.

... ich Physik sehr mag und weil ich es interessant finde, wie man immer wieder verschiedene Themen miteinander verknüpfen kann.

Besonders toll am Schwerpunktfach PhAM finde ich ...

  • ... dass man eben die angewandte Mathematik kennen lernt und nicht nur das Theoretische wie im normalen Mathematik Unterrichts.

  • ... die abwechslungsreichen Themen.

  • ... dass man viel über die Gesetze unserer Welt lernen kann und gleichzeitig selber kreativ etwas bauen oder entwerfen kann. Was natürlich auch toll ist, ist dass es kein «Auswendiglernefach» ist, sondern dass es eher ums Verständnis eines Themas geht.

  • ... dass man einen Einblick bekommt wieso Mathe und Physik wichtig sind.

  • ... dass es mir ermöglicht, das Wissen aus dem Unterricht sehr gut in anderen Fächern zu verwenden und sie mir damit zu vereinfachen.

Im Schwerpunktfach PhAM bin ich am richtigen Ort, weil ...

  • ... das logische Denken, welches gefördert wird, sehr hilfreich sein kann.

  • ... der Schwerpunkt nicht auf das Auswendiglernen gelegt wird, sondern auf das Verständnis der Zusammenhänge.

  • ... ich jede Woche etwas Neues dazu lerne und der Unterricht nie langweilig wird.

Ich würde das Schwerpunktfach PhAM wieder wählen, weil ...

  • ... ich bei gewissen Themen die Freiheit dazu habe, diese mir selbständig erarbeiten zu dürfen. Auch finde ich die Stimmung im PhAM-Unterricht super!

  • ... der Unterricht sowohl interessant als auch abwechslungsreich ist und dazu auch noch Spass macht.

  • ... es eine spannende Ergänzung zu den Grundlagenfächern ist.

  • ... es einfach Spass macht! Wir machen sehr viele praktische Dinge und das ist immer angenehm, um den Kopf zwischen der Theorie anderer Fächer ein bisschen zu Lüften. :) Ausserdem fällt es uns durch PHAM deutlicher einfacher, in Mathe und Physik mitzukommen. Man ist auch sofort mit vielen Schüler*innen in der Klasse, welche Mathe verstehen und dir bei Fragen helfen können. In PhAM lernen wir, viele alltägliche, unscheinbare Phänomene zu verstehen. Es ist schön, wenn man dadurch einen Kopf voller ,,Fun Facts'' hat.