Sie sind hier: Startseite / Unterricht / Schwerpunktfächer / Schwerpunktfach Spanisch / Ausserschulisches und Kulturelles

Artikelaktionen

Ausserschulisches und Kulturelles

Kunst und Kultur der Iberer im Antikenmuseum Basel

Bild Legende:

Die 4. + 2.Klasse vom Spanischschwerpunkt durften im Antikenmuseum Basel die Kunst und Kultur der Iberer, einer vergessenen Zivilisation, die zwischen dem 6. und 1.Jahrhundert v. Chr. im Osten der Iberischen Halbinsel lebten, entdecken.

Eine faszinierende und einzigartige Ausstellung!

Día de los muertos am GB

Bild Legende:

Spätestens seit dem 1. November 2022 ist den meisten am GB der «Día de los Muertos» ein Begriff. Die Fachschaften Bildnerisches Gestalten und Spanisch haben mit ihren Klassen eine Vernissage organisiert und am 1. November Mexiko und seine Tradition ans GB gebracht: 

  • ein Altar voller Cempasuchiles
  • Porträts von toten und lebenden Mexikaner:innen
  • Ofrendas an geliebte Verstorbene, jede Menge «Calaveras»-Kunstwerke
  • eine dekorierte «Drei Linden»-Bushaltestelle, 
  • ein Apéro mit feinen Empanadas und Süssgebäck, gemacht von unseren Spanisch-Schwerpunktfachschüler:innen.  

All dies umrahmt von einer thematisch ausgewählten Musik, die zu einer sehr harmonischen Stimmung beigetragen hat. Auch die Mensa Bäumlihof hat dieses Projekt unterstützt und an diesem Tag für köstliche mexikanische Mittagsgerichte im Schulhaus gesorgt!

Vielen Dank an alle Beteiligten, wir blicken mit grosser Freude auf diesen Anlass zurück!
¡Gracias a tod@s!

Die spanische Autorin María Castrejón zu Besuch am GB

Bild Legende:
Am Freitag, 28.November 2022 war die spanische Autorin María Castrejón zu Besuch am Gymnasium Bäumlihof.
María  hat unseren Schwerpunktfach-Spanisch-Schüler:innen ihre kürzlich erschienene Graphic Novel vorgestellt und einen Einblick in das faszinierende Leben der Schweizer Kultautorin, Journalistin und Fotografin Annemarie Schwarzenbach (1908-1942) gegeben.
Diese Autor:innenlesung war für uns als Fachschaft eine Première, die Schüler:innen haben uns aktiv mit interessanten Fragen unterstützt.
Muchas gracias! 

Ciclo de cine español en Basilea

Bild Legende:

 

Am Freitag, 28. Oktober, startet wieder der "Ciclo de Cine Español". Mindestens einmal im Monat werden am Freitag um 20:00 Uhr im Borromäum Basel spanischsprechende Filme gezeigt.

Hier finden Sie das aktuelle Programm.

 

 

 

 

 

«Los años» im Schauspielhaus im Rahmen des Theaterfestivals

Bild Legende:

Was ist Zeit? Was wird mit uns im 2050 sein? Würden wir jetzt etwas anders machen, wenn wir wüssten, was in der Zukunft sein wird?

Mit diesen Fragen haben sich unsere SuS vom Schwerpunktfach Spanisch auseinandergesetzt. Am 25.August 2022 haben wir beim gemeinsamen Besuch des Theaterstücks «Los años» vom argentinischen Regisseur Mariano Pensotti mögliche Antworten darauf bekommen.

Ein einzigartiges Erlebnis mit einer Inszenierung, die wir nicht so schnell vergessen werden!   

Pedro Almodóvar - Grosses, farbenfrohes Emotionskino mit Humor und Tiefgang in der Dezember-Filmreihe im Stadtkino Basel

Bild Legende:

Knallbunt, wild und voller Emotionen und im Zentrum meist grossartige, starke Frauen – das ist das unverkennbare Kino Pedro Almodóvars, mit dem uns der spanische Regisseur seit den 80er Jahren bis heute beglückt. Seine Filme sind durchzogen von Themen wie Liebe, Lust und Leidenschaft, aber auch von verqueren (und queeren) Familienkonstellationen.
13 Filme von Pedro Almodóvar werden im Dezember 2021 im Stadtkino zu sehen sein - auch 
sein neuester Streich "Madres paralelas" als Vorpremiere!

 

Goya im Beyeler Museum

Bild Legende:

Die Fondation Beyeler widmet Francisco de Goya (1746–1828) eine der bisher bedeutendsten Ausstellungen ausserhalb Spaniens. Goya ist einer der letzten grossen Hofkünstler und der erste Wegbereiter der modernen Kunst. Er ist sowohl Maler eindrücklicher Porträts als auch Erfinder rätselhafter persönlicher Bildwelten. Gerade aus dieser unauflösbaren Widersprüchlichkeit bezieht Goyas Kunst ihre magische Faszination. 

Die Schwerpunktfachklassen Spanisch sagen: Eine eindrückliche und einmalige Ausstellung! Una exposición impresionante y única, una sensación!

 

Exkursion Frida Kahlo

Bild Legende:

Am Donnerstag, 4.November 2021 waren die 1. und 2.Spanisch Schwerpunktfachklassen in Zürich an der Frida Kahlo Ausstellung in der Lichthalle Maag.
Was für eine eindrückliche Ausstellung!

La luna en el Amazonas

Bild Legende:

In der Schwerpunktfachwoche war die 3. SPF Spanischklasse am Donnerstag vor den Herbstferien in der Kaserne Basel. In "La Luna en el Amazonas" von Mapa Teatro wurde auf eine sehr eindrückliche Weise gezeigt, wie sich eine indigenen Gemeinschaft Ende des 19. Jahrhunderts, die sich angesichts des gewaltsamen Eindringens von Siedlern in ihrem Gebiet im kolumbianischen Amazonas isoliert.
Eine unvergessliche Inszenierung und spannende Überlegungen zur Umweltzerstörung, zur Aneignung von Regenwaldgebieten durch multinationale Konzerne oder Morde an Vertreter*innen indigener Gemeinden oder Umweltorganisationen! 

 

Medios de comunicación

El Kiosco de la Prensa. Pagina en la que encuentras algunos enlaces de los periódicos más leídos de Espana. 
El Pais. Periódico principal de Madrid. Desgraciadamente, solo se pueden leer algunas pocas páginas, el resto está a disposición de suscriptores. 
ABC. Diario madrileño. 
El Mundo. Periódico de Madrid. 
La Vanguardia. Periódico principal de Barcelona. Este periódico también, como el País, ya no abre todas sus páginas para cualquiera. 
El Correo del Sur. Noticias del mundo latino en Suiza. 
Prensa latina. Los medios en internet (diarios, televisión, radios, revistas).

BBC. Página en español. 
The Guardian. Aquí encuentras artículos periodísticos en español sobre temas actuales (con vocabulario en inglés). 
CNN en español.

Palmasola

Bild Legende:

Gleich nach den Herbstferien waren Frau Torró und Frau Florio mit ihren beiden Klassen in der Kaserne Basel. Diesmal wurden wir mit dem Alltag im grössten Gefängnis Boliviens konfrontiert. Eindrücklich!

Yerma

Bild Legende:

Frau Torró war mit ihrer Klasse am Sonntag, 2. Juni 2019 im Theater, auf dem Programm stand Yerma von Federico García Lorca.

 

 

Besuch der Picasso Ausstellung

Bild Legende:

Frau Sogorb war am Freitag, 5. April 2019 mit ihrer 5. Klasse in der Picasso Ausstellung. Eine sehr lohnenswerte ausserschulische Aktivität.

Granma. Posaunen aus Havana

Bild Legende:

Am Donnerstag, 4. April, 20.00 Uhr, besuchten Frau Torró und Frau Florio mit ihren beiden Klassen dieses Stück in der Kaserne. Eine wirklich sehr sehenswerte Aufführung!

"Kuba war immer wieder Projektionsraum für Utopist*innen und Feindbild für deren Kritiker*innen. Im 60. Jahr nach der Revolution hat Rimini Protokoll die Enkelgeneration nach ihren Bezügen zum Mythos und zur Realität der Revolution gefragt und drei von ihnen eingeladen, zu erzählen."