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Lehrplan und Lehrmittel

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Spanisch wird, nach Französisch und Englisch, als dritte Fremdsprache gelernt. Die Schülerinnen und Schüler profitieren somit von ihren bereits gemachten Erfahrungen im Fremdsprachenerwerb. 

Der Lehrplan für das Schwerpunktfach Spanisch basiert auf dem Bildungsplan für die Basler Gymnasien aus dem Jahre 2018. Die Fachschaft Spanisch arbeitet seit dem Schuljahr 2015/16 erfolgreich mit A_tope.com und wir wollen nach den guten Erfahrungen der letzten Jahre an diesem Lehrmittel festhalten. Es kommt in den neuen Schwerpunktfachklassen ab der 1. Klasse zum Einsatz.

Dank einer Stundendotation von 4 Wochenlektionen pro Schuljahr, fällt das Progressionstempo hoch aus und in vier Jahren wird auf das Maturitätsniveau hingearbeitet. Dies geschieht in folgenden zwei Schritten: 

  • Einführungsstufe: Die Schülerinnen und Schüler erwerben in dieser Einführungsphase, die vier Semester dauert (1. und 2. Klasse), ein sprachliches Bewusstsein und eine kommunikative Sprachkompetenz. Anhand des Lehrmittels A_tope.com werden die Grundzüge der Grammatik und ein Grundwortschatz erarbeitet (s. Inhaltsverzeichnis). Rezeptive und produktive Fertigkeiten werden durch abwechslungsreiche Aktivitäten geübt und entwickelt.
  • Festigungsstufe: In der zweiten Phase des Spanisch-Unterrichts (3. und 4. Klasse) wird die Grammatik vertieft (z.B. Anwendung der Zeiten und Modi, System der Pronomina, indirekte Rede, Elemente der Satzverknüpfung) und der Wortschatz systematisch und themenorientiert erweitert. Die rezeptiven und produktiven Fertigkeiten werden anhand von stufengerechter Lektürearbeit gefestigt und vertieft. Die Arbeit an Texten verschiedenster Prägung wird stärker gewichtet. Auf allen Ebenen werden höhere Anforderungen gestellt.

Im dritten Lernjahr findet während der Schwerpunktfachwoche im September ein einwöchiger Sprachaufenthalt in Spanien statt.